Skip to main content

Über Dr. Jürgen Römer

Ihr Orthopäde in Bonn - Herr Dr. Römer

Dr. Jürgen Römer wurde 1963 in Bonn geboren und absolvierte dort 1982 sein Abitur am Carl von Ossietzky-Gymnasium. Anschliessend trat er der Sportfördergruppe der Luftwaffe Köln-Wahn bei, spielte Bundesligafaustball bei Bayer Leverkusen (Europapokalsieger) und war ebenso langjähriger Volleyballspieler bei Rot-Weiß in Bonn-Röttgen.

Nach seinem Studium der Medizin in Pisa, Bochum, Bonn und St.Gallen sowie der Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln wurde er betreuender Arzt am Olympiastützpunkt Dortmund, Sektion Eiskunstlauf und Eistanz und der Deutschen Faustball-Junioren-Nationalmannschaft. Jürgen Römer ist zudem lizenzierter Ski- und Tennislehrer.

Weitere Ausbildungen in Unfall-, Bauch- und Handchirurgie absolvierte er am Malteserkrankenhaus Bonn, Herz- und Thoraxchirurgie am Herzzentrum Frankfurt, allgemeine Orthopädie am St. Vincenz Krankenhaus Konstanz mit Schwerpunkt Endoprothetik, am Kantonsspital Münsterlingen (Schweiz) und St. Gallen, in der Klinik für Sportverletzte der Sporthilfe NRW -Hellersen mit Schwerpunkt Athroskopische Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie sowie der Klinik für konservative Orthopädie, Sportmedizin und Rehabilitation / Wirbelsäulenzentrum-Hellersen.

Er war tätig als Facharzt in der Klinik am Ring in  Köln bei Dr. Peter Schäferhoff (Mannschaftsarzt FC Köln und Kölner Haie) sowie als Oberarzt in der PAN Klinik, Köln bei R. Strümper. Dr. Jürgen Römer promovierte an der orthopädischen Universitätsklinik Bonn.

Als niedergelassener Orthopäde in Bad Godesberg widmet er sich nun mit seiner Erfahrung in der nicht operativen (konservativen) Orthopädie und Sportmedizin in seiner ganzen Bandbreite, einschließlich der Betreuung von Leistungssportlern und ProfisBreitensportlernSeniorensportlern und Kindern.

Für seine Patienten nutzt er hierbei auch sein mittlerweile großes medizinisches interdisziplinäres und operatives Netzwerk.

Sonstiges

  • Chirotherapieausbildung in Graz , Freiburg und Berlin
  • Akupunkturausbildung an den TCM-Kliniken Bramsche/Osnabrück, Bozen, Berlin sowie am WHO Collaborating Center for Traditional Medicine in Peking
  • Ausbildung in Kernspintomografie mit Zertifikat des Berufsverbandes für Orthopädie (BVO)
  • Ausbildung in Osteologie mit Zertifikat des Dachverbandes Osteologie e.V. (DVO)
  • Mitglied der Forschungsgruppe Akupunktur Düsseldorf
  • Mitglied der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische Schmerztherapie (IGOST e.V.)
  • Mitglied im Berufsverband für Unfallchirurgie und Orthopädie (BVUO)
  • Empfohlener Sportorthopäde/Sportmediziner bei den UN-Behörden- Bonn
  • Partnerarzt vieler Bonner Sportvereine
  • Betreuender Artzt des Landesleistungszentrums Volleyball am Olympiastützpunkt Bonn
  • Betreuender Artzt des GOP Varieté Theater Bonn
  • Referent auf nationalen und internationalen Fortbildungen und Kongressen zu Themen der Sportmedizin, der konservativen Arthrosetherapie sowie Akupunktur in der Orthopädie
  • Gutachter für Sozialgerichte und Versicherungen

Hobbies

Dr. Jürgen Römer ist begeisterter Ehemann und Vater von vier Kindern,  SeglerGolferSkifahrer und Radfahrer

Mitglied im Elferrat des Bonner Stadtsoldatencorps

Sprachen

Deutsch – Englisch – Französisch – Italienisch – Gebärden unterstützende Lautsprache – Rheinisch

Ihr  Jürgen Römer

Orthopäde in Bonn - Herr Dr. Jürgen Römer