Tennisellenbogen und Golfellenbogen

Ein Tennisellenbogen, auch als Tennisarm (Epicondylitis humeri radialis) bezeichnet, und ein Golfellenbogen, oft Golfarm genannt (Epicondylitis humeri ulnaris), sind häufige Schmerzursachen am Ellenbogengelenk. Betroffene klagen bei einem Tennisellenbogen über Schmerzen an der Außenseite und bei einem Golfellenbogen an der Innenseite des Ellenbogens.

Dauerhafte mechanische Überbelastungen oder Zwangshaltungen des Gelenks können bei beiden Erkrankungen zu einem lokalen Reizzustand führen. Dies resultiert oft in einer Entzündung des Sehnenansatzes und der umliegenden Knochenhaut (Periost). Wegen der Beteiligung dieser Strukturen spricht man auch von Ansatztendinose oder Myotendinose.

Ursprünglich brachte man den Tennisellenbogen vor allem mit Tennisspielern in Verbindung und den Golfellenbogen mit Golfern. Bei den Tennisspielern führt eine unsachgemäße Technik zu einer starken Belastung der Strecksehnen, während Golfer die Beugesehnen überbeanspruchen. 20-30% der Tennisspieler und eine ähnliche Anzahl von Golfern zeigen zeitweise diese Symptome. Dennoch sind es bei beiden Erkrankungen überwiegend Personen, die beruflich oder privat den Ellenbogen überbelasten. Ein häufiger Risikofaktor ist beispielsweise die Arbeit am Computer. Auch handwerkliche Tätigkeiten können den Ellenbogen stark beanspruchen. Schätzungsweise 1-3% der Weltbevölkerung sind von einem der beiden Leiden betroffen.

Akupunktur in der Behandlung von schmerzen am Ellenbogen

Ursachen und Akupunktur-Behandlung

Auf zellulärer Ebene führt eine dauerhafte Überbeanspruchung zu Flüssigkeitseinlagerungen in den Sehnen, zur Degeneration der Sehnen und zur Ansammlung von schmerzauslösenden Substanzen. Die Akupunktur bietet hier eine effektive, nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode für beide Beschwerden. Laut Akupunkturlehre resultieren die Schmerzen aus einem lokalen Energiestau, der durch fachgerechtes Nadeln entlastet werden kann. Bei Vorhandensein von Krankheitsfaktoren, wie z.B. „Kälte“, kann die Akupunktur durch lokale Wärmezufuhr (Moxibustion) noch verstärkt werden. Dabei wird das Moxakraut entzündet und die Wärme über verschiedene Methoden in die Akupunkturpunkte geleitet. Insgesamt kann die Akupunktur den Schmerzmittelkonsum reduzieren oder gar ersetzen.

Weitere Behandlungsverfahren

Neben der Akupunktur bieten wir eine Vielzahl weiterer Behandlungsverfahren an. Häufig greifen wir auf Injektionstherapien mit entzündungshemmenden Medikamenten zurück, beispielsweise mit Arnika oder Eigenblut. Besonders die Eigenbluttherapie zeigt sich zunehmend als erfolgreich.

Dank unserer Erfahrung als Sportlehrer, Golfspieler und Tennislehrer stellen wir unseren Patienten ein spezielles Übungsprogramm zur Verfügung. Dieses fokussiert auf die Kräftigung der Beuge- und Streckmuskulatur. Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Praxis liegt auf der Anwendung unterschiedlicher Stoßwellentherapien, insbesondere der fokussierten Stoßwellentherapie.

Wir legen großen Wert darauf, den gesamten Bewegungsapparat zu untersuchen. Dabei betrachten wir speziell die Wirbelsäule und identifizieren mögliche Blockierungen sowie muskuläre Verspannungen. Insbesondere der obere Wirbelsäulenbereich sowie die Schulter-Nackenmuskulatur werden in unsere umfassende Behandlung miteinbezogen.
Wir wünschen Ihnen gute Genesung, ihr Team

Diplom – Sportlehrer